Philosophie
"Natürlich, fair und günstig", das ist das Motto der bio-apo.
Bei uns kann man die Liebe zur Naturheilkunde und Homöopathie spüren, denn Gesundheit und eine ganzheitliche Lebensweise sind uns genauso wichtig, wie die Zufriedenheit unserer Kunden. Wir wollen unseren Kunden mit Ihrem Einkauf ein Erlebnis in angenehmem Umfeld bieten. Dafür geben wir alles.
Naturheilkunde und Homöopathie als Schwerpunkt
Die bio- apo ist eine Versand- Apotheke mit dem Schwerpunkt auf Naturheilkunde und Homöopathie.
Da wir eine behördliche Versandhandelserlaubnis mit der Eintragung in das DIMDI- Register haben, führen wir das komplette reguläre Apothekensortiment, mit verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln.
Darüber hinaus haben wir uns aber der Naturheilkunde und ganzheitlichen Gesundheit mit Herz und Seele verschrieben. Wir beheimaten ein riesiges Sortiment an naturheilkundlichen und homöopathischen Präparaten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln sowie natürlicher Kosmetik. Unser Sortiment und dessen Umfang ist im Apotheken Onlineversandhandel richtungsweisend.
Unsere Orientierung
Für uns gilt: Wenn ein Mitarbeiter zufrieden ist und gerne bei uns arbeitet, überträgt sich das auf den Kunden. Daher liegen uns beide Seiten sehr am Herzen.
Unseren Kunden möchten wir einen vorbildlichen Service und Betreuung von der ersten Sekunde an bieten. Dazu gehört es, den Kunden fachlich kompetent zu beraten. Das fundierte Fachwissen hat sich über Jahrzehnte gebildet und gefestigt. Es zeigt sich, dass der Apotheken-Inhaber Burkhard Sieper mit seinem gesamten Team voll und ganz hinter dem Ziel "ganzheitliche Gesundheit" zu erlangen und erhalten stehen. Und das bereits seit über einem Vierteljahrhundert.
Genauso zeigen wir die Wertschätzung auch unseren Mitarbeitern gegenüber, die der Motor unseres Unternehmens sind. Das wird von uns durch eine wertorientierte Personalpolitik umgesetzt. Auch werden Weiterbildungen und Seminare angeboten, die von unserm Team gerne genutzt werden.
Umgesetzt werden diese Ziele, indem wir unseren Mitarbeitern:
- verantwortungsvolle Aufgaben übergeben,
- sie betrieblich miteinbeziehen z.B. Planung betrieblicher Prozesse und
- eine aktive, offene Information und direkte Kommunikation vorleben und auch den Raum dafür bieten.
Für uns ist wichtig, dass...
- sich das Handeln eines Mitarbeiters stets an dem Unternehmen und seinen Zielen orientiert und darauf abgestimmt ist.
- die Chancen auf berufliche und auch persönliche Weiterentwicklung, eines jeden einzelnen, genutzt und verstanden werden.
- die Bereitschaft zur Eigeninitiative gezeigt wird.
- sich eine Identifikation des Mitarbeiters mit der bio-apo entwickelt.
Besonderheiten
Für uns als Unternehmen ist es wichtig, dass die Orientierung zwischen Kunden und Mitarbeitern immer im Gleichgewicht ist und sich gegenseitig stärken. Deshalb freuen wir und über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge unserer Kunden. Dafür haben wir verschiedene Kanäle eingerichtet (Telefon, E-Mail, soziale Medien und Bewertungsportale).
In unregelmäßigen Zeitabständen wird außerdem ein kleiner Teil unserer Kunden dazu gebeten, sich an einer kurzweiligen Umfrage zu beteiligen, um so ein aktuelles Bild zu erhalten.
Wir versuchen auf den verschiedensten Wegen in Interaktion zu treten und alle Möglichkeiten zu nutzen. Aus diesem Grund sind wir auch in den sozialen Medien vertreten. Die bio-apo findet man auf Instagram (bio_apo.de), Facebook (bio-apo) und auch auf Pinterest ( bio-apo).
Genauso sehen wir auch den Bedarf unseren Mitarbeiter die Möglichkeit zu bieten, ihre Anliegen mitzuteilen. Deshalb führen wir auch hier in unregelmäßigen Abständen digitale, anonyme Umfragen innerhalb des Teams durch. Eine "Care Box", zu der jeder Zugang hat, dient dazu uns, wenn gewünscht auch anonym, seine Anliegen schriftlich vorzubringen.